Aktivitäten


Im Rahmen der weltweit im März 2020 initiierten seuchenhygienischen Aktivitäten spielt die Ärzteschaft eine Schlüsselrolle. Der Förderverein unterstützt die Aufklärung der Bevölkerung über die medizinischen Grundlagen der in Frage stehenden Infektionskrankheit im Hinblick auf Prävention und Behandlung, insbesondere aber auch im Hinblichk auf Nutzen und Risiko der spezifischen Immunisierung.

 

Weitere Aktivitäten unseres Vereins bestehen in Förderung - auch ideeller Art- von Fortbildungsveranstaltungen für Ärzte der Region Altötting, und zwar in Zusammenarbeit mit dem Qualitätszirkel Innere Medizin, dessen Moderator der Internist und Nephrologe Dr. med. Hans-Ulrich Mayr, Altötting, ist. Die Sitzungen des Qualitätszirkels dienen der Aktualisierung des medizinischen Wissens und dem kollegialen Austausch zwischen den Ärzten.

 

Weitere Projekte sind die Informationsveranstaltungen für Patienten über Vorsorgemaßnahmen bei Nierenkrankheiten im allgemeinen, über Maßnahmen gegen die Verschlechterung bei bestehenden Nierenkrankheiten, z. B. Vermeidung oder Herauszögerung der Dialysepflichtigkeit und die Beteiligung am den jährlich stattfindenen Weltnierentagen und den Nierenwochen der Deutschen Nierenstiftung.


Wissenschaftliche Grundlagenforschung

Unter Leitung von Dr. med. Hans-Ulrich Mayr läuft derzeit die Rekrutierungsphase einer internationalen Multizenterstudie über Ursachen von Nierenerkrankung unter dem Titel: Ist das Auftreten der IgA-Nephropathie moduliert durch Genmutationen bei Phase-I- und -II-Entgiftungsenzymen? Im Rahmen dieser Studie würde der Förderverein gerne die Ausbildung und Vergütung einer Studienschwester (study nurse) unterstützen.


Nierenkranke in der Ehrenloge der Allianz Arena


Einen Höhepunkt besonderer Art konnte der Förderverein Nephrologie zwei nierenkranken Patienten vermitteln: Eine Einladung des Vorstandes der Raiffeisenbank Altötting zu einem Spiel des FC Bayern München in der Allianz Arena. Doch nicht genug der Ehre: Es war eine Einladung in die Ehrenloge. Dieses unvergessliche Erlebnis war das letzte Heimspiel der Saison am Samstang, 20. Mai 2017,  das Spiel FC Bayern gegen den FC Freiburg mit der Verabschiedung von Philipp Lahm und der Meisterehrung nach dem Spiel. Neben einem atemberaubenden Blick gab es einen First Class Service mit 5 Gänge Menue und besten Getränken, eine entspannte Atmosphäre und einen 4:1 Sieg mit schönen Toren zu erleben.

Unser großer Dank geht an die

VR meine Raiffeisenbank eG !